Die App unterteilt sich in drei Kernpunkte: Der aktuellen Risikobewertung, dem Ausblick und der Studienteilnahme. Das aktuelle Risiko eines Patienten berechnet die App, indem sie dem Nutzer zu Beginn Fragen zu Vorerkrankungen und seinen Lebensgewohnheiten stellt: „Rauchst du?“, „Wie viel Sport treibst du?“ oder „Wie viele Std. schläfst du durschnittlich pro Nacht?“. Anhand dieser Parameter bekommt der Nutzer eine Einschätzung seines Risikos. Sein Risiko kann niedrig, durchschnittlich oder hoch ausfallen – was jeweils durch eine andere Illustration visualisiert wird.
Der Ausblick (Exploration) zeigt dem Patienten, wie er sein Risiko in Zukunft senken kann. Das zukünftige Risiko wird neu berechnet, indem der Nutzer zum Bespiel seine Bewegung steigert oder den Alkoholkonsum senkt. Der Nutzer kann explorativ Slider bewegen und sieht die Gegenüberstellung des aktuellen Risikos mit dem Ausblick anhand von zwei Graphen.
Willigt der Patient in die Studienteilnahme ein, werden die Daten nicht nur lokal auf dem Gerät des Patienten gesammelt, sondern von der Charité ausgewertet.
Kunde
ai4medicine
Agentur
Aperto – An IBM Company
Zeitraum
Januar - Mai 2019
Projektergebnis
iOS App, Marketing Landingpage
Teamgröße
7 Personen
User Interface, Illustration
Katrina Braun