Das Logo symbolisiert das Durchbrechen alter Gewohnheiten zum Aufbau gesünderer Lebensformen. Denn nur mit der Bereitschaft Gewohnheiten umzustellen, wird der Patient langfristig sein Schlaganfallrisiko senken können. Die Umstellung fällt Patienten häufig schwer, da Sie ihren Alltag ändern müssen. Daher erfolgt sie meist in kleinen Schritten, wodurch der Patient wieder und wieder mit dem Bruch der Gewohnheiten konfrontiert wird. Weniger Alkoholkonsum, mehr Bewegung, …
Die Strichstärke des Logos orientert sich stark an der Größe des App Icons, damit das Icon auf dem Homescreen klar erkennbar ist. Der weiße Hintergrund ist zeitlos, modern und stellt das Logo in den Vordergrund. Sowohl auf dunklem als auch auf hellem Homescreen-Hintergrund sticht es hervor. Die Farbgebung der Illustrationen wurde für die Linien übernommen, sodass sich das Logo harmonisch in das Interface der App und Landingpage integriert und den Wiedererkennungswert steigert.
Exemplarische Skizzen der Formgebung
Typische Symbole wie z.B. das Gehirn für das Themenfeld „Schlaganfall“ wurden frühzeitig ausgeschlossen, um eine Verwechslung mit anderen Schlaganfall-Apps zu vermeiden. Abstrakte Formen, die das häufig negativ behaftete Thema, weniger explizit aufgreifen wurden aus diesem Grund näher ausgearbeitet.
Ausgearbeitete Varianten
Neben dem letztendlichen Logo wurden weitere Varianten exploriert, wovon diese vier Varianten in der engeren Auswahl standen. Ausgehende von dem Loop, wurde die Form zu einem Kreis vereinfacht. Der letzte Ansatz verfolgte eine weitere Idee: Dem Anstoß zu neuen Gewohnheiten, die erst langsam ins Laufen gebracht werden muss. Das Symbol zeigt einen Domino-Stein, der ins Fallen gerät und die nächsten Steine anstößt. Denn der erste Schritt ist bekanntlich der schwerste Schritt.
Kunde
ai4medicine
Agentur
Aperto – An IBM Company
Zeitraum
September 2019
Projektergebnis
Logo, App Icon
Teamgröße
2 Personen
Design
Katrina Braun